Neuigkeiten bei Bernecker

Medientechnologe Druckweiterverarbeitung lernen

Am 1. August war es wieder so weit. Fünf junge Menschen sind in Melsungen in den Beruf gestartet. Erstmals aber seit vielen Jahren konnten nicht alle Plätze besetzt werden. Drei Stellen bleiben unbesetzt. Werbung für ein Berufsbild mit Perspektiven: Medientechnologe Druckweiterverarbeitung.

Medientechnologe Druckweiterverarbeitung

Das ist schon fast eine Kunst: Packungsbeilagen müssen ganz klein gefalzt werden. Und dabei ist das Papier sehr dünn.

Medientechnologe Druckweiterverarbeitung

Seit Jahrzehnten bildet Bernecker über den Bedarf hinaus aus. In der Regel sind 10% der Beschäftigten in Ausbildung. Seit Jahren aber geht die Zahl der Bewerbungen zurück. Vor allem im gewerblichen Bereich. In diesem Jahr ist nicht eine Bewerbung für die Ausbildungsplätze im Drucksaal eingegangen. Dabei bieten sich gerade in der Buchbinderei bei den Pharmadruckern tolle Perspektiven.

Anspruchsvoll und modern sind die Maschinen. Die Auflagen sind meist klein, sodass viel Abwechslung geboten wird. Insgesamt ist es schon fast Kunst, einen Beipackzettel auf ein Miniformat zu falzen. Packungsbeilagen oder Beipackzettel liegen jedem Arzneimittel bei. Genau das sind die Dinger, die man, wenn man sie auffaltet, nie wieder in die Packung kriegt. Carsten Michler, Abteilungsleiter der Buchbinderei, sagt: „Körperlich ist die Arbeit bei uns nicht mehr so hart wie früher. Technisch und fachlich ist man aber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Sehr anspruchsvoll ist vor allem der Umgang mit dem sehr dünnen Papier. “

Der Gesundheitsmarkt ist krisenfest

Die Pharmadrucker bieten als Industriezulieferer einen krisenfesten Arbeitsplatz. Der Gesundheitsmarkt ist zudem weiter ein Wachstumsbereich. „Wir positionieren uns mit dem Digitaldruck ganz bewusst in einer Nische. Kleine Auflagen und kurze Lieferzeiten, das können wir super gut“, erklärt Geschäftsführer Alexander Storck. Und weiter: „Wir sind sehr innovativ. Also langweilig wird es bei uns nie! “

Laut der Bundesagentur für Arbeit sind Ende Juli noch 233.400 unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet – fast 40.000 und damit ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Insgesamt sind aber noch 152.000 potenzielle Neu-Azubis auf der Suche. Also auf geht’s: bei den Pharmadruckern bewerben:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.diepharmadrucker.de zu laden.

Inhalt laden

Kontakt
05661 731-0 oder Rückruf anfordern
Bernecker kontaktieren
Bernecker Suche
Jobs bei Bernecker