Knapp zwei Jahre nach dem Einstieg von Bernecker beim Verlag J. Neumann-Neudamm, hat der traditionsreiche Verlag die Mehrheit bei den Melsunger Kollegen übernommen. Beide Verlage haben eine lange, mehr als 150-jährige Geschichte zu erzählen. Jetzt geht es mit geballter Kraft in die Zukunft.
Konzentration auf das Verlagsgeschäft und Umzug
Nach dem JANA-Sommerfest mit der Feier zum 150-jährigen Jubiläum des Neumann-Neudamm Verlags im Sommer letzten Jahres war klar: so geht es nicht weiter! Zwar stieg der Online Umsatz im ertsen Halbjahr dank umfangreicher Werbung um 30%, gleichzeitig sank das Ergebnis aber deutlich. „Der Preiswettbewerb im Handel ist ruinös. Kaum kommt ein neues Produkt auf den Markt, sind im Internet schon die ersten Glücksritter mit Rabatten unterwegs,“ sagt Firmenmitinhaber Conrad Fischer. „Das ist besonders bei der Nachtsichttechnik zu beobachten. Trotz hoher Nachfrage und ohne Not zerfleischt sich der Handel mit Preisnachlässen.“ Fischer, der in den 90er Jahren einer der führenden Apple-Händler in Deutschland war, ist sich daher sicher: Ein kleiner, regionaler Anbieter kann im stationären Einzelhandel langfristig kein Geld verdienen.
Folgerichtig trennen sich die Melsunger jetzt vom Ladengeschäft im Schwalbenweg und konzentrieren sich auf das Kerngeschäft. Der Verlag, die Wiege des Unternehmens, hat mit dem breiten jagdlichen Informationsangebot auch in der digitalen Welt eine gute Zukunft. So ist man jüngst in die Räumlichkeiten des Bernecker Verlags umgezogen, die Verlagsauslieferung ist an das Kasseler Unternehmen Faber-Direkt vergeben. Das Verlagsangebot wird um ausgewählte Artikel aus dem bisherigen Sortiment von Jana Jagd und Natur ergänzt.
Der Verlag J. Neumann-Neudamm seit 1872 im Dienst der grünen Farbe
Der Verlag J. Neumann-Neudamm , 1872 in der Mark Brandenburg gegründet, ist einer der führenden Fachverlage für Jagdliteratur im deutschsprachigen Raum. So sind mehr als 400 eigene Titel lieferbar, insgesamt über 600 sind im Sortiment. „Das Verlagsgeschäft wurde erst 2021 wieder reaktiviert. Wir glauben, dass wir gerade im Fachbuchbereich gute Marktchancen haben. Unsere über 90 aktiven Autoren sind ein Garant dafür“, erläutert Mitinhaberin Carola Fischer, die gerade die Plätze eins und drei bei der Wahl zum Jagdbuch des Jahres 2022 mit nach Hause bringen konnte. Allein in diesem Jahr sollen acht Titel neu erscheinen, und 23 vergriffene Bücher neu aufgelegt werden. Das Bekenntnis zur jagdlichen Verlagsarbeit ist so alt wie der Verlag selbst. Auch Firmengründer Julius Neumann stellte seine gesamte Schaffenskraft in den Dienst der grünen Farbe.
Stark positioniert sich der Verlag im Markt der Mitteilungsblätter für die vielen deutschen regionalen Jagdvereine und Landesverbände. Der Hessen und der Thüringen-Jäger erscheinen bei Neumann-Neudamm, weitere Mitteilungsblätter oder Magazine werden folgen.
Kuratierte Inhalte für die Jagd
Die heutige Mediengesellschaft leidet an zunehmender Informationsüberflutung. Die Inhalte sind oft oberflächlich recherchiert und werden sehr flüchtig im Netzt veröffentlicht Nur wenige Verlage leisten sich gute Redaktionen. Die Vielfalt des Medienangebots überfordert zudem. Es fehlt an professioneller Aufbereitung der Inhalte, und so fällt die Orientierung immer schwerer.
Hier sind die Verlage heute wie auch in Zukunft gefordert. Sie erarbeiten und veröffentlichten Inhalte. Sie machen das Wissen und die Erfahrung von Experten zugänglich, zeigen aktuelle Entwicklungen und Trends auf, und bieten eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Sprich: sie kuratieren Inhalte. Ein gutes Buch ist heute so wertvoll wie früher. Auch wenn die Auflagen sinken, es gibt einen Markt für hochwertige Inhalte.
Das Buchsortiment von Neumann-Neudamm ist sehr umfangreich. Hier wird die Information geboten, die zur waidgerechten Jagd gehört. Verlegt werden Bücher für die fachliche Aus- und Weiterbildung, und Titel zum jagdlichen Brauchtum. Wer etwas erlegt hat, der findet in einem der vielen Kochbüchern garantiert ein tolles Rezept, um das Wildbret schmackhaft zuzubereiten. Ob Hunde- oder Naturbücher oder spielerisch gestaltete Erzählungen für Kinder und Jugendliche, das Verlagsprogramm ist vollständig und vielfältig.
Auch Bücher mit Jagderzählungen und Titel mit Geschichtlichem rund um die Jagd oder spannende Krimis fehlen nicht. Der Verlag J. Neumann-Neudamm hat eine breite Basis an Autoren und Inhalten. Für die nächsten Jahrzehnte in der Firmengeschichte ist also genügend Potential vorhanden.