Informative Booklet-Etiketten
Einsatzbereich: vorwiegend Innenanwendung, Trockenbereich
Temperatur: -20° C bis +80° C
Gebinde: biegesteife Behältnisse aus Glas oder PET, Plastik, Kartonverpackungen …
Anwendungsbeispiele: Etiketten für Spirituosen, Kosmetiketiketten, Lebensmitteletiketten …
Sie möchten ein Booklet-Etikett drucken lassen? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse!
Das Kernstück eines Booklet-Etiketts ist, wie der Name schon vermuten lässt, das Booklet selbst. Dies ist eine Minibroschüre aus Papier, die im Rücken mit einer Klebefalzung gebunden wird. Das klebegefalzte Booklet wird anschließend mit dem Trägeretikett verbunden und bildet dann das Booklet-Etikett bzw. mehrseitige Etikett. Sind die Außenseiten des Booklets mit dem Trägeretikett verbunden, kann das mehrseitige Booklet-Etikett problemlos geöffnet und wieder verschlossen werden.
Booklet-Etiketten (engl.: Etikettenbroschüren) bzw. mehrseitige Etiketten können verschiedenste Informationen in moderner Art und Weise auf kleinstem Raum transportieren. Sie bieten Ihnen viel Platz für visuelle Anwendungshinweise und ausreichend Gestaltungsspielraum – auf Wunsch können auch mehrere Sprachen eingebunden werden. Diese Etiketten finden hauptsächlich in der pharmazeutischen und chemischen Industrie sowie im Handel Anwendung und werden dort oftmals bei Marketing- und Promotion-Aktionen eingesetzt. Dosierungs- und Sicherheitsangaben auf Packungsbeilagen sind gerade in der chemischen und pharmazeutischen Branche von größter Bedeutung. Allerdings werden diese leider oft nach dem Öffnen der Arznei gemeinsam mit der Verpackung entsorgt. Mit einem Booklet-Etikett wird dieser Informationsverlust vermieden, da es direkt mit dem jeweiligen Produkt verbunden ist. Im Bereich des Handels unterstützen Booklet-Etiketten oftmals, wie bereits oben erwähnt, Promotions. Beispielsweise werden bei Lebensmittelprodukten Rezepte sowie QR-Codes in das Etikett eingefügt, sodass der Käufer gezielt angesprochen und seine Kaufentscheidung damit positiv beeinflusst werden kann.
Im Bereich der Sekundärpackmittel sind Booklet-Etiketten trotz aller Vorteile noch immer recht exotisch – möglicherweise aufgrund der komplexen Produktzusammenstellung und der hohen Anforderungen an die Produktion sowie die grafische Erstellung (Satzerstellung). Wenn Sie allerdings mit dem richtigen Partner zusammenarbeiten, stellen diese Dinge kein Problem dar. Wir als spezialisierter Druckbetrieb für Etiketten aller Art konnten bereits viele namhafte Kunden aus zahlreichen Branchen mit unserer Realisierung ihrer Booklet-Etiketten begeistern.
Mehrseitige Etiketten vom Profi! Wir erarbeiten gerne gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept, um gegenüber den herkömmlichen Produktvarianten wie dem Beipackzettel oder der Minibroschüre die Produktions- und Konfektionierungskosten zu reduzieren. Lassen Sie sich von unseren kompetenten Ansprechpartnern beraten!
Arten von Booklet-Etiketten
Wir als Spezialist bieten Ihnen folgende Booklet-Etikettenarten an:
- Booklet-Etikett für runde Gebinde mit und ohne Grifflasche
- Booklet-Etikett für flache Gebinde mit und ohne Grifflasche
- Booklet-Etikett mit Nummerncode
Bei runden Gebinden muss das Basisetikett verkürzt angelegt werden, um trotz gewölbter Oberfläche eine gute Haftung zu gewährleisten. Dies ist bei flachen Gebinden (z.B. bei Paketen) dank der geraden Oberfläche nicht notwendig. Bei beiden Varianten ist eine Grifflasche zu realisieren. Diese beschreibt eine Öffnungslasche, die als zusätzliche Öffnungshilfe fungiert. Des Weiteren besteht die Option, Booklet-Etiketten mit Nummerncodes zu versehen. Dies ist sowohl für flache als auch für runde Gebinde möglich.
Herstellungsprozess von Booklet-Etiketten
Das sogenannte Broschürenetikett setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: einem Trägeretikett, einem Papier-Booklet (Mini-Prospekt) und einem laminierten Obermaterial. Das Trägeretikett kann aus einem matten bzw. glänzenden Etikettenpapier oder einer PP-Folie zusammengestellt werden und wird produziert auf Digitaldruckmaschinen. Es wird auf der Unterseite mit einem stark haftenden Kleber versehen und dann auf der Produktoberfläche befestigt, kann aber auch, je nach Kundenwunsch, als wiederablösbare Variante hergestellt werden. Dank des Digitaldruckverfahrens stellt eine Personalisierung des Etiketts, z.B. durch einen Gewinncode, kein technisches Hindernis dar. Das Papier-Booklet wiederum wird im Offsetdruck hergestellt, zu einem kleinen Buch gefalzt und schließlich zusammengebunden bzw. geleimt. Der Innenteil ist dann – wie eine kleine Broschüre – zum Blättern bestens geeignet. Die Grammatur des Papiers kann zwischen 60 g Dünndruckpapier und 135 g Bilderdruckpapier liegen. Dabei ist eine maximale Anzahl von 20 Seiten zu realisieren. Abschließend besteht eine weitere Möglichkeit darin, die einzelnen Bestandteile mit einer lackierten Heißfolie zu veredeln.